Mathematischer Adventskalender

Im Internet wird ein mathematischer Adventskalender angeboten: Jeden Tag eine neue knifflige Matheaufgabe. Heute geht es los! „Mathe im Advent“ fördert logisches Denken und kreatives Problemlösen. Im Vordergrund soll aber der Spaß aller Beteiligten stehen. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Rechnest du noch oder denkst du schon?“
Im Einzelspiel sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis EP herzlich eingeladen mitzumachen. Man muss sich unter https://www.mathe-im-advent.de/de/ registrieren, und dann kann es am 1.12.2018 losgehen. Bis zum 4.12.18 kann man sich aber auch noch nachträglich anmelden. Es ist erlaubt und gewünscht, seine Lösungen mit Mitschülern und/oder Freunden zu besprechen.
Im Klassenspiel spielen die Klassen gemeinsam gegen alle anderen deutschsprachigen Klassen und können tolle Klassen- und Schul-Preise gewinnen. Dazu muss die gesamte Klasse vom Lehrer angemeldet werden.
„Mathe im Advent“ soll die Mathematik für gut drei Wochen ins Zentrum des Klassenlebens rücken. Die Kinder kommunizieren über Mathematik und lernen dabei aus eigenem Antrieb präzise und folgerichtig zu argumentieren. Am Krupp-Gymnasium sind die Klassen 5b, 5c, 6a und 7a dabei.
Und Gewinnchancen gibt es auch, sowohl für die beste als auch für die engagierteste Klasse. Am Ende werden alle Lösungen der Kalender-Aufgaben zusammengezählt, die während des Dezembers selbständig von den Schülerinnen und Schülern abgegeben wurden. Gleichzeitig treten die Kinder aber auch im Einzelspiel an und können dort zusätzlich Einzelpreise gewinnen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude, Ideenreichtum und Beharrlichkeit beim Lösen der Adventsaufgaben.
Heike Kirstein

Comments are closed.