Q2 auf der vocatium in Duisburg

Am Mittwoch, den 26. September, konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2, wie auch schon die vorangegangenen Jahrgänge, die Berufsbildungsmesse vocatium besuchen, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Duisburg veranstaltet wurde.
Für den Besuch dieser „Fachmesse für Ausbildung + Studium“ konnten die 87 Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld bis zu vier Gesprächstermine bei einzelnen der 46 Aussteller vereinbaren, um sich bspw. gezielt auf einen Praktikumsplatz, eine Ausbildung oder ein duales Studium zu bewerben.
Aber auch die individuelle Information über die einzelnen Ausbildungsangebote stand für einige Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Die Bandbreite der Aussteller reichte von Beratungsinstitutionen und Verbänden über Ausbildungsbetriebe, Akademien und Fachhochschulen bis hin zu Hochschulen, die alle jeweils mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten waren.
Die Rückmeldungen einiger beteiligter Schülerinnen und Schüler machten deutlich, dass durchaus zahlreiche persönliche Fragen beantwortet werden und einige Anregungen und Ideen für die weitere berufliche Zukunft gesammelt werden konnten. Daher werden wir als Krupp-Gymnasium auch im kommenden Jahr wieder an der vocatium teilnehmen.
Daniel Schnetter

Comments are closed.