8c zu Besuch im Landtag

Die Klasse 8c besuchte in der aktuellen Plenarsitzungswoche (Ende Februar – Anfang März) den Landtag NRW und ihren Wahlkreisabgeordneten Rainer Bischoff.
Nach einem interaktiven Informationsvortrag über den Landtag und einer kurzen Einführung in die Tagesordnung ging es mit dem großen gläsernen Aufzug hoch auf die Besuchertribüne, auf der die jungen Gäste die parlamentarische Arbeit live mitverfolgten konnten.
In der anschließenden Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten stellten die interessierten Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen aus Regional-, Innen- und Außenpolitik. Die Jugendlichen sprachen u.a. die Situation von Duisburger Sporthallen an, stellten Fragen zur Lage rund um G8/ G9 und wollten die Meinung von Herrn Bischoff über führende Staats- und Regierungschefs und auch über die AfD hören. Rainer Bischoff beantwortete geduldig alle politischen und auch persönlichen Fragen und war sehr erfreut über die Initiative der Schülerinnen und Schüler.
Nach der Diskussionsrunde, die durch die Mitarbeit der jungen Landtagsbesucher wie im Fluge verging, wurde noch ein Erinnerungsfoto auf den Anfangsstufen der großen bogenförmig gewendelten Treppe in der Bürgerhalle des Landtags geschossen.
Bei Kuchen und Softdrinks im Restaurant des Landtags wurde der Besuch abgerundet und die gewonnen Eindrücke Revue passiert.
Allseits zufrieden mit dem abwechslungsreichen und erfahrungsvollen Exkursionstag ging es nach der süßen Stärkung wieder zurück nach Duisburg.
Rukiye Kurt

Comments are closed.