Was will ich eigentlich später werden?

Diese Frage beschäftigt so gut wie alle Jugendlichen. Um dieser Frage etwas auf den Grund zu gehen, besuchten wir, die Klasse 9a, am Montag, dem 29.01.18, das Berufsinformationszentrum Duisburg (kurz: BIZ).
Nach einer Einführung in das System des BIZ wurde uns ein Bogen gegeben, auf dem wir nach unseren Interessen verschiedene Tätigkeiten, wie z. B planen von Häusern, bewerten konnten, um anschließend nachschlagen zu können, welche Berufsfelder am besten zu uns passen. Im Anschluss daran recherchierten wir an den Computern im BIZ zu Studiengängen, Ausbildungen, Anforderungen und Details zu einem bestimmten Job.
Die Möglichkeit genaue Auskunft für seine berufliche Zukunft zu bekommen, war nicht nur faszinierend, sondern auch informativ – viele Schüler haben sich vor Ort die Informationen ausgedruckt.

Einen Eindruck in die Arbeitswelt und die Verwirklichung von Träumen und Zielen zu bekommen, ist für uns Neuntklässler spannend und hat uns nicht nur genauere Vorstellungen gegeben sondern für einige auch neue Perspektiven geschaffen.
Sam, 9a

Comments are closed.