Syrische Flüchtlingskinder brauchen unsere Hilfe

In der Vorweihnachtszeit des letzten Jahres regten zwei damalige Neuntklässlerinnen das gesamte Krupp-Gymnasium an, sich für syrische Flüchtlingskinder zu engagieren. In mehreren Aktionen wurde Geld gesammelt und der Kindernothilfe für ein Projekt im Libanon zur Verfügung gestellt. Auch in diesem Jahr sind alle wieder augerufen, die Aktion zu unterstützen. Das Geld wird an die Kindernothilfe Duisburg weitergeleitet für das Flüchtlingsprojekt. Die erste Aktion am Tag der offenen Tür brachte bereits 333,80 Euro ein. Siehe auch das Video der Initiatorinnen:

Das Projekt der Kindernothilfe unterstützt syrische Flüchtlinge in der Gebirgsregion Chouf und ermöglicht 800 Kindern den Besuch staatlicher Schulen. Weiterhin kümmert es sich um Mädchen und Jungen, die keine Schule besuchen können – aus Platzmangel oder weil sie zu stark traumatisiert sind. Diese Kinder erhalten eine einfühlsame psychosoziale Betreuung: Therapeuten helfen ihnen, ihr Kriegstrauma zu überwinden.

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen wieder aktiv: In ihrem Kurs Sozialwissenschaften machten sie Werbung für das Projekt und konnten die Kurslehrerin und ihre Mitschüler dazu gewinnen, Weihnachtsplätzchen zu backen und am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 5.12.2015, zu verkaufen und im Rahmen eines Informationsstandes auch erste Spenden zu sammeln. Bei gleichzeitig im Kunstraum angebotenen Mitmachaktionen gingen ebenfalls einige Spenden ein. Besonders aktiv waren die Eltern im Elterncafé. Sie boten den Besuchern zahlreiche sehr leckere Kuchen an. Der Erlös ging ebenfalls an das Syrien-Libanon-Projekt. Insgesamt kamen 333,80 Euro für die traumatisierten Kinder in Chouf zusammen. Und die nächste Aktion ist bereits geplant und soll im Rahmen des Weihnachtskonzertes am Donnerstag, den 17.12.15, stattfinden.

Nähere Informationen zu dem unterstützten Projekt findet man unter:
https://www.kindernothilfe.de/Engagieren/Spenden/Projekte+und+L%C3%A4nder/Asien+und+Osteuropa/Syrien_Libanon_+WAZ_Spendenaktion/Ein+Ort+zum+Lachen+und+zum+Weinen.html
https://www.kindernothilfe.de/Informieren/Infothek+und+Benefizshop/Multimedia/Videos/Lage+Syrien.html
1EfSToffT

Comments are closed.